Titel
Text
Klicken um zu schliessen
 
Galerie Zündsysteme Einspritzanlagen Motor-Steuergeräte Einspritz-Umbauten Mess-/Anzeigetechnik el. Relais/Adapter/...



FAQ - el. Relais / Adapter / ...


Zurück zur FAQ-Übersicht

 
Frage:
Ich habe einen 4-Zylinder Drehzahlmesser aber nun einen 6-Zylinder Motor, gibt es ein Anpassungsmodul?
Antwort:
Es kommt öfter vor das in eine 4-Zylinder Karosse ein größerer Motor mit 6 oder gar 8 Zylindern eingebaut wird, soll das originale Kombiinstrument beibehalten werden, so wird ein Adapter für den Drehzahlmesser benötigt.
Um einen 4-Zylinder Drehzahlmesser an einen 6-Zylinder Motor zu betreiben gibt es bei uns ein Anpassungsmodul, unseren Drehzahladapter. Andere Kombinationen sind selbstverständlich auch möglich, wie z.B. 4-->8, 6-->8 und auch umgekehrt, wie z.B. 6-->4 Zylinder und weitere.
 

 
Frage:
Wie sind die Benzinpumpen-Relais (BPR) aufgebaut?
Antwort:
Die AKI Benzinpumpenrelais sind im Grunde genommen keine Relais, da sie mit einem Halbleiterschalter ausgestattet sind und somit keinen mechanischen Schalter enthalten. Das BPR schaltet nach dem aktivieren die Benzinpumpe für ca. 2-3 Sekunden (Vorlauf) ein, wird der Motor gestartet aktiviert sich das BPR automatisch.
 

 
Frage:
Antwort:
Im TV oder auf YouTube kann man immer wieder Beiträge sehen z.B. bei den Autodoc's bei dem der Fehler eine "kalte" Lötstelle (z.B. am Kraftstoffpumpenrelais oder an einem Stecker) ist. Zurückzuführen ist das auf die Verwendung von einseitigen Leiterplatten ohne Durchkontaktierung.
Was bedeutet einseitige Leiterplatte? Solche Leiterplatten haben nur auf einer Seite eine Kupferschicht und kein Kupfer in der Bohrung. Somit ist die mechanische Stabilität eingeschränkt.
Um diese Fehlerquelle zu vermeiden, verwenden wir schon immer zweiseitig/durchkontaktierte Leiterplatten!
 

30 Jahre TÜV Cert QuB Umweltpakt Bayern Ausbildungsbetrieb
Startseite AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Copyright (c) 2024 AKI SYSTEM-ELECTRONIC GmbH. Alle Rechte vorbehalten.