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FAQ - Batterie Zündungen


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Frage:
Welche Zündkabel / Zündkerzen bzw. Entstörung werden benötigt?
Antwort:
AKI Zündungen benötigen im Gegensatz zu vielen Wettbewerbsprodukten keine speziellen Zündkabel oder Zündkerzen. Die verwendeten Komponenten wie Zündkerzen Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel / Zündkerzenstecker müssen selbstverständlich i.O. und entstört sein.
 

 
Frage:
Muss man eine spezielle oder eine AKI Zündspule verwenden ?
Antwort:
Nein, in einem gewissen Rahmen kann eine vorhandene Zündspule verwendet werden. Wir empfehlen jedoch, für optimale Leistung, unsere Zündspule mit zu verwenden. Von der Verwendung der "alten Unterbrecher-Zündspule" raten wir generell ab, da hiermit das vorhandene Potential der Zündung nicht ausgeschöpft werden kann.
 

 
Frage:
Kann ich mein Zündsystem komplett auf kontaktlos und elektronisch umstellen?
Antwort:
Durch einen Verteilerumbau auf Flügelrad/Lichtschranke oder Verwendung eines Hall-/Induktivgebers kann mit Hilfe unserer frei programmierbaren Zündungen ein komplett kontaktloses elektronisches System erreicht werden.
 

 
Frage:
Kann man einen vorhandenen Hallgeber verwenden?
Antwort:
Ein Hallgebersignal ist mit allen unseren Zündungen kompatibel. Voraussetzung ist jedoch das es sich um eine 12 Volt Version handelt, was meisstens der Fall ist. Bei einem 5 Volt Geber kann unser Spannungsadapter verwendet werden. Zu erkennen ist eine abweichende Variante daran, dass die Versorgungsspannung aus dem Steuergerät kommt und nicht 12 Volt beträgt.
 

 
Frage:
Muss der Verteiler immer umgebaut werden?
Antwort:
Wenn das Modul zur Entlastung des Unterbrecherkontaktes gedacht ist, kann der Verteiler im Originalzustand verbleiben.
Soll der Zündzeitpunkt elektronisch verstellt werden, muss die Fliehkraftverstellung im Verteiler festgemacht werden. Gerne führen wir diese Arbeit für Sie aus.
 

 
Frage:
Gibt es die AKI Zündmodule auch in 6 Volt?
Antwort:
Unsere bewährten Module (proMot Kompakt und) proMot Dynamic+ sind auch in 6 Volt-Version erhältlich.
 

 
Frage:
Warum haben programmierbare AKI Zündmodule zwei Zündkurven?
Antwort:
Eine zweite Zündkurve hat viele Vorteile. So können z.B. auf der zweiten Kurve verschiedene Kennlinien ausprobiert werden, ohne die Grundkennlinie zu verändern. Auch bei Fahrten in Ländern, in denen kein hochwertiger Treibstoff zur Verfügung steht, kann eine zweite Kennlinie helfen.
Ein weiteres Beispiel ist die Programmierung einer Kalt- und einer Warmlauflinie, hier kann ein Thermoschalter automatisch während des Motorlaufes auf die richtige Zündkurve umschalten.
 

 
Frage:
Kann man bei einem Doppelzünder-Motor zwei Zündspulen an ein Zündmodul anschließen?
Antwort:
Bei Doppelzünder-Motoren kommen zwei Zündkreise mit zwei Zündkerzen je Zylinder zum Einsatz. Nein, es ist nicht möglich zwei Zündspulen an einem Ausgang eines Zündmoduls anzuschließen! Es würde übrigens auch nicht an einem Unterbrecher funktionieren!
 

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